Sehenswürdigkeiten

Im Harz gibt es jede Menge zu sehen. An dieser Stelle seien nur ein paar der Sehenswürdigkeiten aufgezählt.
Wer Urlaub im Harz macht, für den ist der Brocken ein Pflichtprogramm. Der Aufstieg ist zwar nicht einfach und sehr lang, der Blick vom Brocken über den Harz entschädigt aber für alle Mühen, die man dafür auf sich genommen hat. Die Wanderer können verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden für das Bezwingen des Brockens wählen.
Außerdem befinden sich im Harz jede Menge Höhlen, wie zum Beispiel die Baumannshöhle, die Iberger Tropfsteinhöhle und die Heimkehle. Bergwerke des Harzes wurden heute zu Museen und Schaubergwerken umgebaut.
Eine Reise mit der Harzer Schmalspurbahn ist zwar kostspielig, jedoch sieht man so noch mehr von der Natur, als wenn man zu Fuß unterwegs ist. Durch eine Haltestelle direkt auf dem Brocken können vor allem auch diejenigen Besucher den Ausblick genießen, denen die Strapazen des Aufstieges zu anstrengend sind.

Die vielen kleinen Dörfer unterstreichen außerdem die Ursprünglichkeit des Harzes. Wer einmal in einer Pension außerhalb der Touristen-Hochburgen übernachtet, lernt die Bewohner des Mittelgebirges erst richtig kennen. Zahlreiche kleine Cafés und Restaurants mit Harzer Spezialitäten laden zudem zum Verweilen ein.

 

Der harz von seiner schönsten Seite

auf dieser Seite…

… erfahren Sie alles Wissenswerte über den Harz und seine Geschichte(n). Lesen Sie alles zum Harz allgemein, dem reichhaltigen Sportangebot, dem Brocken und vielem mehr!